Fair Mobil

Präventivprogramm Stark im MiteinanderN.
Image

Schule anders erleben - das ist der Anspruch des Programms „Stark im MiteinanderN", das partnerschaftlich von der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Schuf psychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb - arbeitskreis soziale bildung und beratung - entwickelt wurde. Mit dem Fair Mobil, einem von insgesamt vier Programmbausteinen, haben die Partner/innen ein Angebotspaket geschnürt, das Lösungsansätze für eine konstruktive Konfliktkultur bietet. Am Anfang der Woche machte das Fair Mobil an
der Nelson-Mandela-Schule halt. Die beiden 5-ten Klassen und eine 6. Klasse durchliefen insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen.

Fair Mobil - Erlebnisparcours vermittelt neue Erfahrungen
Bedrohung, Erpressung, körperliche Gewalt, Mobbing und soziale Ausgrenzung sind
Ausdrucksformen von Aggression und Gewalt, die das Schulleben stark belasten. Das Fair Mobil setzt etwas entgegen und liefert ein vielseitiges Angebot, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren wendet. Das mobile Einsatzfahrzeug enthält verschiedene Parcoursstationen voller Ideen, Themen und Aktionen. In Gruppen wurden mit Schülerinnen und Schülern Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele durchgeführt, die ihnen die Möglichkeit bieten, gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens zu erleben. Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag, Förderung von Kooperation sowie Aggressions- und Spannungsabbau stehen als Ziele dabei im Vordergrund.

Kooperative Fähigkeiten in spannenden Situationen waren gefragt
An der Nelson-Mandela-Schule erlebten die Schülerinnen und Schüler, dass Schule auch
Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume außerhalb des Unterrichts eröffnet. Spielerisch in der Bewältigung gestellter Aufgaben, in kurzen Diskussionen oder im Rahmen
erlebnispädagogischer Elemente tauschten sie unterschiedliche Werthaltungen aus,
entwickelten alternative Handlungsideen oder erprobten aktiv kooperative Fähigkeiten. Das Angebot ist als Anstoß zu sehen. So erfolgt im Anschluss an den Stationenparcours eine Auswertung sowohl im Klassenverband als auch mit den Lehrkräften.

Das Präventivprogramm "Stark im MiteinanderN"

• Das Präventivprogramm Stark im MiteinanderN zeigt seit 2001 Schülerinnen und Schülern Wege ohne Gewalt, Mobbing und Vandalismus auf. Es wurde mehrfach evaluiert und neuen Entwicklungen angepasst. Für die erfolgreiche Arbeit erhielten die Programmpartner/innen Auszeichnungen, wie den „Deutschen Förderpreis der Kriminalprävention" sowie den ENTERPreis für vorbildhaftes gesellschaftliches Engagement (Provinzial).
  • Träger: Westfälische Provinzial Versicherung, Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster, arbeitskreis soziale bildung und beratung.
  • Programmbausteine sind: Der Magie Circle verbessert die Akzeptanz und Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern, das Fair Mobil fördert gemeinsame Problemlösungen durch teamorientiertes Handeln, Spotlight richtet sich gegen Mobbing und Cool at School fördert Courage und Engagement gegen Vandalismus
  • Methoden und Medien: Pädagogische Leitfäden zur Durchführung von Gesprächskreisen (Magie Circle), ein ideenreicher Erlebnisparcours (Fair Mobil), Theaterpädagogik (Spotlight - Theater gegen Mobbing) sowie Fortbildungen, Aktionshandbuch und Kreativwettbewerb zur Vandalismusprävention (Cool at School).
  • Infos zum Programm unter www.miteinandern.de