Nutzungsvereinbarung

Für das Pädagogische Netz und Microsoft 365

Für das gemeinsame Arbeiten und Lernen im Unterricht und zu Hause erhältst du Zugang zum pädagogischen Netz unserer Schule und zu der Arbeitsplattform Microsoft 365 Education (im Folgenden „Microsoft 365“). Die folgenden Regeln stecken den Rahmen für eine verantwortungsvolle Nutzung ab.

Mit der Nutzung des pädagogischen Netzes und der Dienste von Microsoft 365 verpflichtest Du Dich diese Regeln einzuhalten.

Welche Leistungen werden bereitgestellt?

Mit dem pädagogischen Netzwerk und den Diensten, Programmen und Apps von Microsoft 365 kannst Du mit Lehrkräften und anderen Schülerinnen und Schülern (im Folgenden „Benutzer“) zusammenarbeiten. Die Programme, Dienste und Apps von Microsoft 365 kannst Du auch zu Hause zum Lernen und Arbeiten für die Schule verwenden.

Du erhältst:

• Zugang zum Pädagogischen Netzwerk der Schule mit einem persönlichen Nutzerkonto mit dazugehörigem Speicherplatz.
  • WLAN-Zugang zum pädagogischen Netz mit einem eigenen Gerät
  • Zugang zu Microsoft 365 mit ...
    ... einer schulischen E-Mail-Adresse (vorname.nachname@nms-bo.de). Die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Anmeldename für Microsoft 365
    ... Online Speicherplatz auf Microsoft OneDrive
    ... Microsoft 365 Online (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Teams, Sway, […])
  • Microsoft 365 für die Installation auf insgesamt 15 privaten Endgeräten (5 Desktop PCs bzw. Laptops / 5 Tablets / 5 Smartphones)
Wie lange kann ich die Leistungen nutzen?
An welche Regeln muss ich mich halten?
Was passiert, wenn ich mich nicht an die Regeln halte?
Wie werden meine (personenbezogenen) Daten geschützt?
Regelungen zur Nutzung von Microsoft 365 "Teams"