Der Entdecker-Tag

Die meisten Schulen führen einen Tag der Offenen Tür durch, um ihre Schule vorzustellen. Das Kollegium der Nelson-Mandela-Schule hatte sich als Schule etwas Anderes überlegt.
Rund 150 Schüler*innen und Schüler des Jahrgangs 4 der benachbarten Grundschulen waren am 30.11.2022 zum Entdecker-Tag der Nelson-Mandela-Schule eingeladen.

Das Kollegium der Nelson-Mandela-Schule zeigte verschiedenste und besondere Projekte, die die Grundschüler sehr begeisterten. Die Grundschüler konnten in Naturwissenschaften forschen, Roboter programmieren und verschiedenste Dinge selber bauen und mit nach Hause nehmen. Auch Französisch und Italienisch gehörten zum abwechslungsreichen Programm des Entdecker - Tages.

In Gruppen von 8-12 SuS wurden die Grundschüler von Lotsen aus den Klassen 8-10 durch den Tag begleitet und konnten so drei verschiedene Angebote kennenlernen. Dadurch verloren die Grundschüler schnell ihre Sorge vor den „Großen“ an einer weiterführenden Schule.

Auch das war ein Ziel des Entdecker-Tages an der Nelson-Mandela-Schule.